«Die kenne ich doch?! Die haben für COMPACT geschrieben?»

Bei COMPACT kamen immer schon prominente Zeitzeugen zu Wort. An dieser Stelle präsentierten wir jede Woche einen von ihnen. Stöbern Sie doch mal, wer sich hier die Ehre gab.

Mit seinen Hygiene-Demos war er ein Pionier der Corona-Proteste: Anselm Lenz, 1980 in Hamburg geboren, kommt von der Linken, arbeitete als Dramaturg in seiner Heimatstadt und schrieb als Journalist unter anderem für die „Junge Welt“ und die „Taz“. Im März 2020 organisierte er die ersten Nicht-ohne-uns-Demonstrationen vor der Berliner Volksbühne – seine früheren Genossen fielen aus allen Wolken. Seither ist der Mitherausgeber der Zeitung «Demokratischer Widerstand» einer der bekanntesten Querdenker.

In COMPACT 9/2020 haben wir Lenz als einen Kopf der Corona-Widerstandsbewegung ausführlich porträtiert. Bei COMPACT-TV stand er uns ausführlich Rede und Antwort – das Video wurde jedoch von YouTube gelöscht. Ein Gespräch mit ihm und der Gewerkschafterin Anke Wolf ist jedoch weiterhin auf COMPACT-Online zu sehen. Keinen Zugriff haben die Internet-Zensoren auf unsere Print-Produkte: In COMPACT-Spezial 28 «Querdenker – Liebe und Revolution» finden Sie das Interview mit Anselm Lenz in schriftlicher Form.

Bekannt wurde er als Autor vor Katzenkrimis, später sorgte er mit seinen gesellschaftskritischen Büchern für Aufsehen: Akif Pirinçci wurde 1959 in Istanbul geboren und kam zehn Jahre später nach Deutschland. Der Durchbruch als Schriftsteller gelang dem Gastarbeiterkind 1989 mit «Felidae», einem Roman mit einem Kater als Hauptfigur, der auch verfilmt wurde. Mit «Deutschland von Sinnen» sorgte er 2014 für einen Skandal. Seitdem löckt Pirinçci immer wieder den Stachel gegen die politische Korrektheit.

Pirinçci wurde von uns mehrfach interviewt und steuerte einige Beiträge für COMPACT-Magazin bei. Wir porträtierten ihn zudem in COMPACT-Spezial 9 «Zensur in der BRD». Den Höhepunkt der Kooperation mit dem streitbaren Schriftsteller stellt zweifelsohne COMPACT- Pirinçci dar: Pirinçci pur! Das Heft beinhaltet launige, aber auch ernsthafte Essays, ein langes Interview, die persönlichen Hitlisten des Autors und vieles mehr. Ein «Magazin für echte Männer und wahre Frauen», wie es im Untertitel heißt.

Der 1973 in Mailand geborene Politiker der patriotischen Lega (ehemals Lega Nord) amtierte von Juni 2018 bis September 2019 als italienischer Innenminister unter Regierungschef Giuseppe Conte. Von 2004 bis 2006 sowie von 2014 bis 2018 war er Mitglied des Europäischen Parlaments, danach zog er in den Senat in Rom ein. In seiner Zeit als Innenminister sorgte der volkstümliche Lombarde vor allem durch die Blockade italienischer Häfen für die Migranten-Schiffe sogenannter Hilfsorganisationen für Aufsehen.

«ll Capitano und die Kapitänin» – unter diesem Titel haben wir in COMPACT 8/2019 den Showdown zwischen Matteo Salvini und Sea-Watch-Aktivistin Carola Rackete beleuchtet. Bereits in der Juni-Ausgabe jenes Jahres erschien ein Interview mit dem damaligen italienischen Innenminister im Rahmen unserer Titelstory «Hoffnung für Europa – Neue Rechte im Aufwind». In Ausgabe 9/2019 findet sich ein weiteres Salvini-Interview. Sein Buch «Ich bin Matteo Salvini» ist ein absoluter Bestseller in unserem Online-Shop.  

Der 1952 in Bergisch Gladbach geborene Jurist profilierte sich als überzeugter Law-and-Order-Politiker im Innenausschuss des Bundestages, dem er von 2009 bis 2015 vorstand. Zuvor war der Katholik und verheiratete Vater dreier Kinder stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Parlament. Während der sogenannten Euro-Rettungspolitik war er der bekannteste der sogenannten Abweichler aus den Reihen der Union. Später kritisierte er den übereilten Ausstieg Deutschlands aus der Atomenergie.

Wolfgang Bosbach stand uns mehrfach als Gesprächspartner Rede und Antwort. In COMPACT 12/2011 zeigte er sich offen für die Idee eines Nord-Euro, in COMPACT 3/2014 pochte er angesichts der NSA-Abhöraffäre auf die Souveränität Deutschlands. Ein Auszug aus letzterem Interview findet sich in unserer Spezial-Ausgabe 24 «Tiefer Staat: Geheimdienste und Verfassungsschutz gegen die Demokratie». In COMPACT 9/2015 porträtierte Redakteur Martin Müller-Mertens den CDU-Politiker unter dem Titel «Der sanfte Rebell».

Den meisten Deutschen ist die 1958 im ostfriesischen Emden TV-Moderatorin als Nachrichtensprecherin der «Tagesschau» bekannt. Außerdem war sie Gastgeberin der NDR-Talkshow «Talkshow Herman und Tietjen» und moderierte weitere Formate für den norddeutschen Sender. 2007 musste Herman ihren Hut beim GEZ-TV nehmen – man hatte ihre Aussagen zur Familienpolitik mutwillig verdreht. Heute lebt die erfolgreiche Buchautorin mit ihrem Lebensgefährten Andreas Popp in Kanada und klärt mit der «Wissensmanufaktur» auf. 

Eva Herman sollte 2013 neben Thilo Sarrazin und anderen auf der von der Antifa belagerten COMPACT-Familienkonferenz sprechen, wurde jedoch bedroht, woraufhin sie sich per Videobotschaft an die Teilnehmer wandte. Seitdem stand sie uns öfter als Gesprächspartnerin und Autorin zur Verfügung. Für COMPACT-Spezial 22 «Öko-Diktatur» steuerte sie einen Beitrag über den „Krieg der Generationen“ bei, in COMPACT-Aktuell «Corona» ist ihr Interview mit dem Corona-kritischen Arzt Wolfgang Wodarg zu finden.

Das 1921 im pommerschen Jasenitz geborene Polit-Urgestein gehörte als einziger Deutscher nacheinander sowohl dem SED-Politbüro als auch dem Bundestag und dem Europaparlament an. Von November 1989 bis 1990 war er der letzte Vorsitzende des Ministerrates und somit Staatschef der DDR. Ab 1988 geriet er als kritischer SED-Kader ins Visier der Stasi, in den 1990ern wurde er wegen Wahlfälschung in der DDR verurteilt. Er war Ehrenvorsitzender der PDS, seit 2007 ist er Vorsitzender des Ältestenrates der Linken.

Ein Interview mit Hans Modrow erschien in der Ausgabe 10/2011 von COMPACT. Darin sagte er unter anderem: „Das Beharren auf der Neutralität war ja auch eine alte sowjetische Position, (…). Aber als US-Außenminister James Baker am 8.Februar 1990 Moskau besuchte, wich Gorbatschow schon von unserer Vereinbarung ab und stimmte einem Verbleib Gesamtdeutschlands in der NATO zu, (…).“ Anlässlich des 30. Jahrestages der Wiedervereinigung wurde das gesamte Gespräch auf COMPACT-Online nochmal veröffentlicht. 

Von der Kommune 1 ins Dschungelcamp: Das hat nur Rainer Langhans (*1940) geschafft. In den 1960er Jahren sorgte er mit seiner Polit-WG für Aufregung, was auch an seiner Mitbewohnerin lag: Uschi Obermaier und er wurden zum Traumpaar der 68er-Bewegung. Mit ihr zog Langhans später in eine andere Kommune nach München, in die RTL-Show «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!», in der er 2011 Kandidat war, folgte sie ihm nicht. Noch heute lebt der APO-Veteran kommunenmäßig mit zwei Frauen in Schwabing.

Berührungsängste kennt er nicht: Langhans stand uns 2015 für ein längeres Interview zur Verfügung, das in der September-Ausgabe abgedruckt wurde. Der Titel: «68 Wege zur Erleuchtung». Seine Kernaussage: «Über Sex waren wir weit hinaus.» Ein weiteres Gespräch findet sich in unserem Dossier «Das andere 1968: Nationalrevolutionäre und Haschrebellen» in COMPACT 5/2018. Darin beschrieb er die 68er-Bewegung als «Erleuchtungserfahrung» – und verglich sie in dieser Hinsicht mit dem Nationalsozialismus. 

Der 1935 in Green Tree, Pennsylvania, geborene Arzt und Politiker saß von 1976 bis 2013 für die Republikaner im Repräsentantenhaus. 1988 war er Präsidentschaftskandidat der Libertarian Party, 2008 und 2012 bewarb er sich um die Kandidatur bei den Republikanern und schied jeweils in den Vorwahlen aus. In den USA gilt der Anti-Interventionist als bekanntester Kritiker der Federal Reserve. Sein Sohn Rand (*1963) ist ebenfalls in die Politik gegangen. Er vertritt den Bundesstaat Kentucky im US-Senat.

Ron Paul ließ uns zu unserer 4. Souveränitätskonferenz «Freiheit für Deutschland» eine Video-Botschaft aus Texas zukommen. Die Kernaussage: Holt unsere Soldaten heim – Imperialismus nutzt nur den Mächtigen, niemals dem Volk! In COMPACT-Spezial 20 «Finanzmächte» finden sich Beiträge des amerikanischen Freiheitsfreundes zur US-Notenbank Fed. Und in COMPACT 9/2020 mit dem Titelthema «Querdenker» unterstützt der frühere US-Präsidentschaftskandidat mit einem Artikel die deutschen Corona-Rebellen.

Die 1979 in Gütersloh geborene Ökonomin arbeitete bei namhaften Firmen wie Goldman Sachs und Allianz Global Investors in Frankfurt am Main, bevor sie sich mit einer Unternehmensberatung selbständig machte. Seit einem Forschungsaufenthalt in China spricht sie fließend Mandarin. In die Politik ging Weidel 2013, heute ist sie zusammen mit Alexander Gauland Fraktionsvorsitzende der AfD im Bundestag und Mitglied im Bundesvorstand der Partei. Im Parlament ist sie für ihre scharfzüngigen Reden bekannt.

Alice Weidel zierte das Cover unserer Oktober-Ausgabe 2017 mit dem Titelthema «Das blaue Wunder» zum Bundestagswahlsieg der AfD im selben Monat. Im Sommer 2018 besuchte Chefredakteur Jürgen Elsässer sie im Bundestag und führte mit ihr ein Interview zum BAMF-Skandal, das in Ausgabe 7/2018 angedruckt wurde. Ihre zentrale Aussage: «Seehofer hätte die Grenzen schon längst schließen können.» Ein weiteres Gespräch mit der AfD-Politikerin zum Thema «Vom Brexit zum Dexit» findet sich in Ausgabe 4/2019. 

Der gebürtige Iraner kam im Alter von drei Jahren nach Deutschland und wuchs in Schwaben auf. In den 1990er Jahren moderierte er unter anderem die «Mondscheinshow» im ZDF. Bekannt wurde er jedoch vor allem als Quotenbringer beim Radio «Fritz» des RBB, wo er 2011 wegen einer von Henryk M. Broder losgetretenen Kampagne seinen Hut nehmen musste. Sein beliebtes Format «KenFM» betrieb er auf eigene Faust im Internet weiter. Der Kanal zählt heute zu den reichweitenstärksten Alternativmedien in Deutschland.

Jebsen trat 2012 als Redner bei unserer 1. Souveränitätskonferenz in Berlin auf. Außerdem konnten wir ihn als Referenten für mehrere Veranstaltungen von COMPACT-Live gewinnen, etwa im April 2012 zum Thema «Political Correctness – Das Ende der Meinungsfreiheit». Bis 2014 veröffentlichte er im COMPACT-Magazin mehrere Artikel, unter anderem in Ausgabe 8/2013 über den Whistleblower Edward Snowden. In COMPACT-Spezial 9 «Zensur in der BRD» haben wir den streitbaren Journalisten ausführlich porträtiert. 

Der gebürtige Dresdner ist ein sozialdemokratisches Urgestein. Dabei entstammt der 83-Jährige dem mecklenburgischen Adelsgeschlecht derer von Bülow. Von 1969 bis 1994 gehörte er dem Deutschen Bundestag an, von 1976 bis 1980 war er Parlamentarischer Staatssekretär unter den Verteidigungsministern Leber und Apel, 1982 holte ihn Helmut Schmidt als Bundesminister für Forschung und Technologie in sein Kabinett. In seinen Büchern über Geheimdienste und die beiden Weltkriege hat er mit Legenden aufgeräumt.

Von Bülow trat 2015 als Redner bei unserer 4. Konferenz für Souveränität auf, die unter dem Motto «Freiheit für Deutschland» stand. Für Interviews und als Autor können wir stets auf ihn zählen. In COMPACT-Spezial 25 «Krieg. Lügen. USA» erschien sein Aufsatz «Das Große Spiel» über das angloamerikanische Machtkalkül im Ersten und Zweiten Weltkrieg. Im aktuellen COMPACT-Spezial 26 «Welt. Wirtschaft. Krisen» ist er mit dem Beitrag «Jahre der Entscheidung» über die Weltwirtschaftskrise ab 1929 vertreten.

Seine Alben wurden in Deutschland elffach mit Platin ausgezeichnet, er gewann sechs Echos und zwei MTV Music Awards. Damit zählt der gebürtige Mannheimer zu den erfolgreichsten Musikern dieses Landes. Der Soul-Sänger und Songwriter, der 2006 in Berlin einen grandiosen Auftritt mit der Fußball-Nationalmannschaft hinlegte, spricht in seinen Liedern auch unbequeme Themen an. Als prominenter Kopf der Wahrheitsbewegung ist er im Showbiz inzwischen unbeliebt. Dafür feiern ihn Oppositionelle mehr denn je.

Naidoo und Jürgen Elsässer lernten sich im Oktober 2014 bei einer Mahnwache für den Frieden in Berlin kennen. Im Juni 2017 hatten wir ihn erstmals auf dem Cover – mit der Titelgeschichte «Jagd auf Naidoo». In Ausgabe 6/2020 veröffentlichten wir einen Auszug aus einem Interview, das später in mehreren Teilen auf COMPACT-TV veröffentlicht wurde. Ein besonderes Schmankerl ist die COMPACT-Edition Nr. 7 «Naidoo: Sein Leben, seine Lieder, seine Wut» – eine einzigartige Künstlerbiografie für echte Fans.

Mit seinem Stück «Der Stellvertreter» (1963) hatte sich der im Mai mit 89 Jahren verstorbene Schriftsteller (1931–2020) in die erste Riege der zeitgenössischen deutschen Dramatiker eingereiht. Politisch verkörperte er eine wohl einzigartige Mischung: Durchaus der Linken zugeneigt, war er ein gleichsam ein Bewunderer Bismarcks und Kaiser Wilhelms II. Seine Verehrung für Churchill hinderte ihn nicht daran, die britischen Terrorbombardements auf Dresden am Ende des Zweiten Weltkriegs klar zu verurteilen.

Rolf Hochhuth trat zweimal bei unseren Veranstaltungen in Berlin auf: 2011 bei COMPACT-Live und 2015 auf unserer großen Souveränitätskonferenz, die unter dem Motto «Freiheit für Deutschland» stand. Immer wieder griff er auch für unser Monatsmagazin zur Feder. So erschienen 2019 in der September- und der Oktober-Ausgabe von COMPACT Beiträge über Bismarck. Und in Ausgabe 8/2020 veröffentlichten wir mit einer Hommage an Kaiser Wilhelm II. seinen letzten Text, den er uns kurz vor seinem Tod zugesandt hatte.

Der Spross einer Arbeiterfamilie aus Virginia gilt als Architekt von «America First» – die Agenda ebnete Donald Trump 2016 den Weg zur Präsidentschaft. Als Investmentbanker zu Wohlstand gelangt, stieg Bannon zunächst ins Filmgeschäft ein, bevor er Breitbart zum medialen Sturmgeschütz der US-Konservativen ausbaute. Trump holte ihn als Chefstrategen ins Weiße Haus, in Europa knüpfte er Kontakte zu Le Pen und Salvini. Mit seinem «War Room» wirbt er nun für die Wiederwahl des US-Präsidenten im Herbst 2020.

In Ausgabe 10/2017 widmete COMPACT dem Amerikaner mit irischen Wurzeln ein ganzes Dossier – inklusive einem großen Porträt. Seine europäische Netzwerkarbeit beleuchteten wir im Rahmen der Titelgeschichte «Revolution in Europa» in der Nummer 1/2019. Ein Interview führten wir mit Bannon für die Juni-Ausgabe desselben Jahres. Dabei nahm er ausführlich Stellung zu welt- und geopolitischen Fragen. «Ich glaube an einen starken Staat, der Ordnung, Recht und Handel verteidigt», so eine seiner zentralen Aussagen.

Ende 2019 sorgte der Musiker (*1992) für eine Sensation: Seine Compilation «2014–2018» erreichte Platz 1 der iTunes-Charts, die Single «Neuer Deutscher Standard» stürmte sogar die Hitliste von Media Control. An patriotischem Rap kommt seitdem keiner mehr vorbei. Auch sein neues Album «Ares» (2020) ist ein echter Kracher – obwohl die großen Musikanbieter ihn ausgelistet haben. Davon lässt sich der Münchner aber nicht ausbremsen: Derzeit plant er ein Jugendzentrum mit Musik- und Sportangebot in Sachsen.

COMPACT arbeitet mit Chris Ares erfolgreich zusammen. Für Ausgabe 10/2019 führten wir ein Interview mit ihm, im Dezember 2019 zierte er unser Cover – mit der Titelgeschichte «Ich bin rechts» über eine neue Generation junger Deutscher. Um dem politisch motivierten Boykott von Amazon & Co. entgegenzuwirken, bieten wir sein aktuelles Album in unserem Shop an – ganz klassisch als CD oder in einer hochwertigen Box, die zusätzlich die EP «2014–2018», ein Poster, eine Autogrammkarte und ein T-Shirt beinhaltet. 

Der Vegan-Koch (*1981) mit türkischen Wurzeln betreibt in Berlin-Charlottenburg ein bei Befürwortern fleischloser Kost beliebtes Bistro. Der passionierte Porsche-Fahrer, der aus Gesundheitsgründen auf tierische Produkte verzichtet, hat neun Kochbücher veröffentlicht. In der Corona-Krise hat sich Hildmann als Streiter für Demokratie und Grundrechte profiliert, seine wöchentlichen Kundgebungen in der Hauptstadt stoßen auf großes Interesse bei den Medien, die ihn gerne als «Verschwörungstheoretiker» titulieren.

Hildmann wurde neben anderen Stars wie Sido, Dschungelcamp-Moderatorin Sonja Zietlow, Til Schweiger oder Helge Schneider als Corona-Kritiker in COMPACT 6/2020 porträtiert. In derselben Ausgabe findet sich auch ein Interview, das unser Redakteur Martin Müller-Mertens mit dem Unternehmer und Bürgerrechtler, dessen Produkte von Handelsketten wie Edeka oder Kaufland aus politischen Gründen ausgelistet wurden, vor dem Berliner Reichstag führte. Das Gespräch gibt es auch als Video-Mitschnitt bei COMPACT-TV.

Thilo Sarrazin bei COMPACT - Promis zum Jubiläum

Mit seinem Bestseller «Deutschland schafft sich ab» sorgte der vormalige Berliner Finanzsenator und Bundesbanker 2010 für einen Paukenschlag. Seine Thesen zur Zuwanderungs- und Integrationspolitik lösten eine breite gesellschaftliche Debatte aus, ohne die der Aufstieg der AfD wenige Jahre später vermutlich nicht denkbar gewesen wäre. Die SPD versuchte mehrfach, ihren unbequemen Genossen auszuschließen – bislang vergeblich. In seinem neuesten Buch «Feindliche Übernahme» konkretisiert er seine Islamkritik.

Thilo Sarrazin war unser «Coverboy»auf der allerersten Ausgabe von COMPACT im Dezember 2010. Auf dem Titel stellten wir die Frage: «Der nächste Bundeskanzler?» Für die Ausgabe 9/2013 stand er uns in einem ausführlichen Interview Rede und Antwort. Dabei entstand auch ein legendäres Foto: Der Buchautor mit seiner Katze auf dem Arm. Sein Auftritt bei unserer Familienkonferenz im November 2013 in Schkeuditz bei Leipzig sorgte für großen Medienrummel. Die Halle wurde damals von linken Demonstranten belagert.«Der nächste Bundeskanzler?» Für die Ausgabe 9/2013 stand er uns in einem ausführlichen Interview Rede und Antwort. 

Peter Scholl-Latour

Es gab niemanden, der außenpolitische Zusammenhänge so präzise und allgemein verständlich erläutern konnte wie der 1924 in Bochum geborene und 2014 in Adenauers Wohnort Rhöndorf verstorbene Grandseigneur des deutschen Journalismus. Der große Welterklärer, wie er oft genannt wurde, war an allen wichtigen Brennpunkten der Erde im Einsatz – vor allem war er ein großer Asien- und Orientkenner, der 1979 sogar in der Air-France-Maschine dabei war, die Ajatollah Chomeini von Paris nach Teheran und somit an die Macht brachte.

Schon für die erste Ausgabe 2010 gab uns der international renommierte und preisgekrönte Top-Experte ein großes Interview zu China. Im November 2013 hatten wir die Ehre, ihn – gemeinsam mit dem früheren sowjetischen Diplomaten Valentin Falin – auf unserer 1. Souveränitätskonferenz in Berlin begrüßen zu dürfen. Auf der Veranstaltung ging es um das deutsch-russische Verhältnis. Scholl-Latour blieb COMPACT auch weiterhin gewogen. Für Ausgabe 5/2014 führten wir mit ihm ein Gespräch zum Ukraine-Konflikt.